Portrait1

 

 

Unabhängig von konfessionellen Institutionen fühle ich mich dem Wohl der Menschen verpflichtet, für die ich arbeite.
Dabei ist mir verantwortliches Handeln gegenüber Menschen, Umwelt und Natur sehr wichtig.
Ich möchte Menschen in ihrer Sehnsucht nach Tiefe und Sinn begleiten.
Sie sind hier: Startseite / Johanna Neußl / Ethische Grundsätze

Ethische Grundsätze

Ethische Vereinbarungen des Netzwerks Rituale Österreich

Die gemeinsamen ethischen Grundsätze aller Mitglieder

1.    Achtung der Autonomie und Würde meiner Mitmenschen

  • Ich achte und respektiere meine Mitmenschen, unabhängig von Herkunft, Ge­schlecht, Sprache, Alter, Kultur, Lebensform, religiöser, weltanschaulicher oder politischer Überzeugung, Gesundheit, Ansehen, Bildung, Entwicklung und sozialer Zugehörigkeit.
  • Ich anerkenne die Autonomie und Würde meiner Mitmenschen und das Recht auf Selbstbestimmung.

 2.    Vertrauensverhältnis/Verschwiegenheit

  • Ich bin den Menschen verpflichtet, für die/mit denen ich arbeite und 
    lege meine religiösen und politischen Hintergründe offen.
  • Ich gehöre keiner Sekte oder Geheimgesellschaft an und trage Sorge, 
    dass keine Abhängigkeiten entstehen.
  • Über meine Arbeit oder Beratungstätigkeit verpflichte ich mich zu 
    Verschwiegenheit.

 3.    Eigenverantwortliches Handeln

  • Ich bin mir der Verantwortung für mein Handeln gegenüber Mitmenschen, 
    Umwelt, Natur und mir selbst bewusst.
  • Ich handle nach bestem Wissen und Gewissen und definiere eigenverantwortlich 
    und situationsbezogen Absicht und Ziel meiner Arbeit.
  • Ich bin mir meiner Möglichkeiten und Grenzen bewusst.